Ein luftiges Blusenshirt mit Kordelzug

Liebe LeserIn,

nachdem ich nun endlich – Mitte Mai – die Winterjacken für ein paar Monate in den Schrank verbannt habe und sicher bin, dass sie da auch bleiben, freue ich mich sehr darauf luftigere Kleidung zu tragen.

Ein Basicschnittmuster, das ich jedes Jahr aufs Neue nähe und das ich bereits in einigen Varianten – z.B. HIER – gezeigt habe, ist das Blusenshirt MELI. Schnell genäht und easy zu tragen,  kommt es allein schon durch seine lockere Form luftig daher. Unterstützt wird dieser Effekt im Nähbeispiel durch ein Material, das wir ursprünglich aus der Sportbekleidung kennen – MESH oder Netzstoff.  Der Stoffhersteller Lebenskleidung  bietet es ganz neu und exklusiv und natürlich in Bio-Qualität im perfekten Matching zu Jersey an. Das Material ist nur leicht transparent (ich trage darunter ein hautfarbenes Top). Im Vorder- und Rückenteil eingesetzt, kann ich den Klimaeffekt voll ausnützen.

NEU IST: Anstatt Bündchen, wie in der Nähanleitung vorgeschlagen, hat Meli einen Tunnel mit Kordelzug und Stopper bekommen. Die Shirtlänge wurde etwas gekürzt. Als Ärmel habe ich den 3/4 Arm gewählt, der im Schnittmuster enthalten ist.

Wie näht man einen Tunnelzug bzw. dieses Nähbeispiel? Dazu gibt es eine Erweiterung der Nähanleitung, die ab sofort extra erhältlich ist, damit alle, die MELI bereits gekauft haben,  die Erweiterung einfach nachbestellen können.

Danke, dass Du bis hierher gelesen hast.

Es grüßt Dich herzlich, Ingrid

Wenn Du das Blusenshirt so nachnähen möchtest findest Du hier die entsprechenden Links zum Schnittmuster und dem Material:

Schnittmuster: b-patterns – Blusenshirt Meli (hier Gr. 40) + Erweiterung Nähanleitung Meli: Tunnel mit Kordelzug

Stoffe: Lebenskleidung – BioMesh in Kirschtomate

und Stretchjersey in Kirschtomate

Schnittmustervorschau: Coming soon – Rock Kitti_B

Verlinkt bei:

Rums

CIA_Blogheader_940-Schatten

ich näh bio

 

 

Posted by Ingrid Berzsenyi_paetzel

Mädchen für Alles bei b-patterns/schöne Schnitte

9 Kommentare

  1. Meine liebe Ingrid, das ist Dir wieder einmal gelungen. Das Shirt Meli !! und noch in dieser tollen Farbe, die besonders Dir so gut steht. Herzlichen Glückwunsch und weiter so fleißig und liebe Grüße von hier oben. Elke

    • Liebe Petra,
      dankeschön für deinen freundlichen Kommentar. Du hast ja auch bei der Verlosung mitgemacht, diese ist allerdings schon abgeschlossen, das hattest Du sicher überlesen ;-).

  2. Das Blusenshirt ist eines meiner Lieblingsschnittmuster geworden. Total wandelbar und immer passend. Ich freu mich schon auf den Rock Kitti. Der könnte meiner werden. Liebe Grüße Dagmar

  3. Liebe Ingrid, die Bilder sind toll und setzen das Shirt perfekt in Szene – dennoch freut es mich ganz besonders, dass ich es schon in echt bewundern durfte 😉
    Liebe Grüße, Änni

    • Hallo Änni,
      ich freue mich sehr, von Dir zu lesen. So hast Du jetzt einen Rundumeindruck von diesem Schnittmuster gewonnen. Bis auf bald hoffentlich.
      Liebe Grüße auch von mir
      Ingrid

  4. Liebe Ingrid,

    ich mag das Shirt total – und muss mir den Schnitt unbedingt mal genauer anschauen,
    denn er umspielt genau meine Problemzone *hust*

    Deine Variante in knallorange steht Dir super!
    War schön, Dich letztes Wochenende kennengelernt zu haben!

    Liebe Grüße,
    Katja

    • Liebe Katja,
      schön von Dir zu lesen. Ich fühle mich ja auch genau aus dem Grund sehr wohl in dem Shirt… Und das mit dem Kennenlernen geht mir ganz genau so :-).

      Es grüßt Dich herzlich
      Ingrid

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.